Vorratsdatenspeicherung

Die ewige Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Verbrechensprävention, Privatsphäre und Kosten

Die Vorratsdatenspeicherung ist seit Jahrzehnten ein ständiges Thema und die Telekommunikationsindustrie hat sich daran gewöhnt, in der Mitte zu stehen. Während nationale und überregionale Behörden, die mit der Strafverfolgung und der öffentlichen Sicherheit betraut sind, danach streben, die Verpflichtungen zur Datenspeicherung gesetzlich zu verankern, kämpfen die Verfechter des Datenschutzes weiter und haben festgestellt, dass die Gerichte in vielen Fällen die Anfechtung von Datenspeicherungssystemen befürworten.

Da die elektronische Kommunikation zu einer Grundlage für das Funktionieren der Gesellschaft geworden ist, besteht der Hauptgrund für die Vorratsdatenspeicherung darin, sicherzustellen, dass die Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden auf eine Aufzeichnung der Kommunikation zugreifen können, um die Verhütung, Untersuchung oder Verfolgung von schweren Verbrechen, einschließlich Terrorismus, zu unterstützen. Die Befürworter argumentieren, dass der Zugang zu den gespeicherten Kommunikationsdaten dazu beiträgt, Verdächtige zu identifizieren und zu lokalisieren, Verbindungen zu terroristischen Netzwerken aufzudecken und Beweise für Gerichtsverfahren zu liefern.

Die Gegner haben erfolgreiche rechtliche Schritte eingeleitet, vor allem wegen der Unvereinbarkeit der Vorratsdatenspeicherung mit dem Recht auf Privatsphäre und wegen des Mangels an Beschränkungen und Garantien für die Verwendung der auf Vorrat gespeicherten Daten. Die Gesetzgebung zur Vorratsdatenspeicherung hat sich in der Vergangenheit auf die Telekommunikationsindustrie konzentriert und von dieser verlangt, den Kommunikationsverkehr und die Teilnehmerdaten zu speichern, ohne dass zuvor eine spezifische Anforderung zur Verwendung dieser Daten bestand. Sie versucht, die Aufbewahrung von Daten länger als für die betrieblichen Zwecke der Dienstanbieter erforderlich aufzuerlegen, was sich manchmal auf fehlgeschlagene Anrufversuche, abgehende Verbindungen in unbegrenzten Preisplänen, IP-Adressen, E-Mail-Verbindungen und Standorte erstreckt. Die Vorratsspeicherung von Daten sieht keine Erfassung des Kommunikationsinhalts vor und unterscheidet sich vom Konzept des rechtmäßigen Abfangens.

Seit mehr als einem Jahrzehnt haben Voice-over-IP (VoIP) und andere Over-the-Top (OTT)-Anbieter ihre Präsenz stetig erhöht. Ihre Benennung spiegelt die Bereitstellung von Kommunikations- (oder Inhalts-) Diensten über eine Infrastruktur wider, die einem Dritten oder nur dem Internet gehört. Messenger-Apps wie WhatsApp und Snapchat haben ein explosionsartiges Wachstum erlebt und erreichen heute Milliarden von monatlichen Nutzern auf der ganzen Welt, um zu einer entscheidenden Komponente der Kommunikation von Mensch zu Mensch zu werden.

*** Das White Paper ist nur in englischer Sprache erhältlich. ***

 

Es ist nur ein Schritt zum Dokument.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein. E-Mail-Adresse: Regierungs- oder Unternehmensdomänen werden gegenüber Nicht-Unternehmens-/Privatdomänen bevorzugt.

Datenschutzhinweis: Die Utimaco TS GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Sie können Auskunft über die bei der Utimaco TS GmbH gespeicherten Daten erhalten sowie die Berichtigung, Löschung bzw. Sperrung Ihrer Daten verlangen. Die Löschung bzw. Sperrung Ihrer Daten vor Abschluss der Bearbeitung Ihres Anliegens kann diesem entgegenstehen. Die vorgenannten Rechte können Sie gegenüber der Utimaco TS GmbH unentgeltlich per E-Mail an dataprotection-NOSPAM-utimaco.com, oder durch eine Mitteilung über die im Impressum angegebenen Kontaktdaten geltend machen. Weitere Erläuterungen zum Datenschutz bei der Utimaco TS GmbH finden Sie unserer Datenschutzerklärung.

Data Retention

The Eternal Quest for Balance between Crime Prevention, Privacy, and Cost

Data retention has been a tug of war for decades, and the telecommunications industry has become used to being caught in the middle. While national and supranational authorities tasked with law enforcement and public safety strive to enshrine data retention obligations into law, privacy advocates keep fighting, and have found courts favorable to challenges to data retention regimes in many cases.

As electronic communication has become a foundation for the functioning of society, the primary rationale for data retention is to ensure that law enforcement and public safety authorities can access a record of communications to aid the prevention, investigation, or prosecution of serious crime, including terrorism. Proponents argue that access to retained communications data helps identify and locate suspects, reveal linkages to terrorist networks, and provide evidence for judicial proceedings.

Opponents have mounted successful legal challenges, mainly on the grounds of indiscriminate data retention’s incompatibility with privacy rights and the lack of restrictions and safeguards regarding the use of the retained data. Data retention legislation has historically focused on the telecommunications industry and required the latter to store communications traffic and subscriber data without a specific pre-existing requirement to use that data. It tries to impose the retention of data for longer than necessary for service providers’ operational purposes, sometimes extending to failed call attempts, outgoing connections in unlimited pricing plans, IP addresses, email connections, and location. Data retention does not foresee capturing content of communication and is distinct from the concept of lawful interception.

For more than a decade, voice-over-IP (VoIP) and other over-the-top (OTT) providers have steadily increased their presence. Their naming is a reflection of the delivery of communication (or content) services over an infrastructure owned by a third party or just the Internet. Messenger apps such as WhatsApp and Snapchat have seen explosive growth to reach into the billions of monthly users around the world to become a critical component of person-to-person communication.

It is just one step to the documents.

Please enter your contact information. Email Address: Government or corporate domain is preferred over non-corporate/private domain.

White Paper Data Retention 2020

Data protection notice: Utimaco TS GmbH collects, processes and uses your personal data exclusively to process your request. You can obtain information about the data stored by Utimaco TS GmbH and request that your data be corrected, deleted or blocked. The deletion or blocking of your data prior to completion of processing your request may prevent this. You can assert these rights against Utimaco TS GmbH free of charge by sending an e-mail to dataprotection-NOSPAM-utimaco.com or by notifying Utimaco TS GmbH of the contact details given in the imprint. Further information on data protection at Utimaco TS GmbH can be found in our Data Protection Notice.